Der Isolierprofi
+49 (0) 89 / 552969 - 57
Wir beraten Sie gerne.
Mo. - Fr. 8:00 - 14:00 Uhr
 

T4 zum Camper ausbauen – hilfreiche Tipps

06.12.2022
T4 zum Camper ausbauen – hilfreiche Tipps

Unter Camper-Ausbauern gilt der T4 als Klassiker der Basisfahrzeuge. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile der T4 für den Ausbau mitbringt und was Sie für die Dämmung wissen sollten.

Warum eignet sich ein T4 als Camper?

Der VW T4 ist das vierte Serienmodell in der langen Transporter-Geschichte von Volkswagen und der Klassiker unter den selbstausgebauten Campern. 

Dass der T4 so beliebt unter Ausbauern ist, liegt an den zahlreichen Vorteilen, die das Fahrzeug bietet. Einer der größten Benefits ist der Preis. Im Durchschnitt ist der T4 günstiger als die neueren VW-Modelle und überzeugt mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem eignet sich der T4 mit seiner robusten Technik als Reise-Camper für lange Touren und gleichzeitig als Alltagsfahrzeug. Es ist also auch möglich, eine Stadtrundfahrt zu unternehmen ohne größere Parkplatzprobleme.

Sowohl die Technik als auch die Konstruktion des VW T4 sind modern und nicht unnötig kompliziert. Die Robustheit des Fahrzeugs spiegelt sich auch bei der Laufleistung wieder. Mit der richtigen Pflege kann der T4 richtig viele Kilometer abspulen. Eine hohe Laufleistung ist bei diesem Fahrzeug also kein Ausschlusskriterium. Die Auto Bild hat den T4 einst als „Golf der Wohnmobile“ bezeichnet.

Darüber hinaus bietet der VW T4 dank des quer liegenden Frontantriebs eine durchgehende Ladefläche und damit ein großes Platzangebot und viel Stauraum. Alles in allem ist der T4 der perfekte Reisebegleiter. 

Alle Vorteile des T4 im Überblick:

  • Alltagstauglichkeit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Große Auswahl am Markt

  • Gute Raumaufteilung

  • Zuverlässigkeit

  • Extrem großer Nutzwert

  • Hohe Langlebigkeit

  • Ermöglicht gute Reisegeschwindigkeiten, dadurch für längere Autobahnfahrten geeignet

  • Robuster Motor

Worauf sollte ich beim Kauf eines VW T4 achten?

Bevor Sie sich blindlings auf die Suche nach einem T4 als Camper-Basisfahrzeug machen, sollten Sie klären, was Sie mit dem VW T4 eigentlich vorhaben und welche Modelle dafür infrage kommen. Sonst verlieren Sie bei der Auswahl schnell den Überblick. Überlegen Sie sich, wie viel Geld Sie zur Verfügung haben, wie viel Platz Sie benötigen und was Ihre Reiseziele sind. 

Wenn Sie schließlich ein geeignetes Exemplar im Visier haben, sollten Sie es genau prüfen. Wie steht es um das Baujahr, die Laufleistung und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs? Wir haben einige Tipps, worauf man beim T4 besonders achten sollte.

Unabhängig vom Baujahr ist der größte Feind des T4 Rost. Häufig wird dieser vom überlackierten PVC-Unterbodenschutz verursacht, da dieser mit der Zeit spröde werden und Risse bekommen kann. Wenn sich hier Feuchtigkeit bildet, rostet es lange, ohne dass es auffällt. Ebenfalls anfällig für Rost sind Schweller, Radläufe und Blechfalze. Hier ist also besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten.

Wir empfehlen außerdem ein Fahrzeug mit mindestens 100 PS, da zum Camper ausgebaute Fahrzeuge in der Regel ein höheres Gewicht haben. Sehr günstige Angebote des VW T4 sind häufig untermotorisiert.
Wie bereits erwähnt sind hohe Kilometerstände kein Kaufhindernis beim T4. Allerdings sollten Sie vor dem Kauf prüfen, ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Ist das der Fall, kann ein T4 quasi ewig gefahren werden.

Obwohl der T4 massig auf den Straßen unterwegs ist, ist es kein Kinderspiel, ein gutes Exemplar zu finden. Wenn Sie ein passendes gefunden haben, sollten Sie deshalb am besten schnell zugreifen – denn billiger wird der T4 in der Zukunft sicher nicht mehr.

Darum sollten Sie IhrenT4 dämmen

Wenn Sie einen T4 selbst ausbauen wollen, ist die Dämmung ein ganz wichtiger Schritt. Eine fachgerechte Dämmung reduziert die Wärmeübertragung zwischen Camper und Umgebung. Dadurch wird es in Ihrem Camper im Sommer nicht so schnell heiß und im Winter bleibt Ihr fahrendes Zuhause länger warm.

Darüber hinaus wird durch eine Isolierung die Bildung von Kondenswasser verhindert. Wenn die warme Luft im Camper auf die kalten Oberflächen des Fahrzeugs trifft, kondensiert Wasser und es bilden sich feine Tropfen. Häufig sammeln diese sich in den Ecken und es kann zu Schimmelbildung und Rost kommen. Durch das Dämmmaterial wird der „harte“ Übergang von warmer Luft im Innenbereich zu den kalten Wänden reduziert.

Welches Material eignet sich zur Dämmung des T4?

Häufig wird Kautschuk zur Dämmung im Camper verwendet, da das Material sehr flexibel ist und sich für die Gegebenheiten im Wohnmobil eignet. Außerdem sind die meisten Dämmplatten selbstklebend. Die meisten Leute, die einen Camper selbst ausbauen, greifen zu Armaflex vom Hersteller Armacell.

Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass Armaflex ursprünglich nicht speziell für die Dämmung im Camper hergestellt wurde – sondern für den Kälte-Klimabau. Die Dämmmaterialien werden also zweckentfremdet. Darüber hinaus berichten verschiedene Kunden im Internet vereinzelt davon, dass unangenehme Gerüche aus den synthetischen Kautschukmaterialien ausgasen. Die Folgen können Beschwerden wie Kopfschmerzen und Übelkeit sein. Auch uns gegenüber wurde dies von Kunden schon häufig beschrieben.

Für den Camper-Ausbau gibt es seit Kurzem eine bessere Alternative zur Dämmung, die wir besonders empfehlen, wenn Sie viel Zeit in Ihrem Wohnmobil verbringen. Die Dämmmaterialien von VANUE wurden speziell für den Einsatz in Campingfahrzeugen entwickelt und sind zertifiziert nach dem "Air Comfort Gold" für Wohnraumluftqualität. VANUE Insulate sorgt für eine hochwirksame Dämmung und überzeugt gleichzeitig mit Nachhaltigkeit.



Lesen Sie unseren Blogartikel "Dämmung im Camper: Alternativen zu Armaflex" für mehr Informationen zum Thema.

Alle Vorteile von VANUE im Überblick:

  • Optimale Kälte- und Wärmedämmung

  • Zuverlässige Verhinderung von Tauwasserbildung

  • Nachhaltigkeit

  • Made in Germany

  • Gesundheitlich absolut unbedenklich

  • Keine unangenehmen Gerüche – selbst bei extremen Bedingungen

  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Wie viel Dämmmaterial benötige ich für den T4?

Der T4 ist in verschiedenen Längen und Höhen verfügbar. Sie wollen wissen, wie viel Dämmmaterial Sie beim Ausbau benötigen? Orientieren Sie sich dafür an der maximalen Länge und Höhe des Laderaums Ihres VW T4.

Folgende Varianten des T4 gibt es:
 

LaderaumlängeLaderaumhöhe
L1 4707 mmH1 1940 mm
L2 5107 mmH2 2430 mm
L3 5189 
 

In der nachfolgenden Tabelle, die von uns entwickelt wurde, können Sie anhand Ihrer Fahrzeuggröße ablesen, wie viel Dämmmaterial Sie brauchen. Wir bieten für alle Fahrzeuggrößen spezielle Sets an, die alle relevanten Produkte zur Isolierung (Dämmmaterial + Zubehör) enthalten.
 

Variante

Set

Fläche in m²

Anzahl Kartons

L1H1

S

18

3

L2H1

M

22

4

L2H2

M

23

4

L3H2

L

28

5

L3H3

L

29

5

L4H2

L

30

5

L4H3

XL

32

6


In unserem Onlineshop können Sie sich das passende Set bestellen. Wir haben außerdem eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung Ihres Campers für Sie verfasst.
 

zurück